Therapiehund

Therapie auf 4 Pfoten

Tiere werden schon lange unterstützend in der Therapie und Pädagogik eingesetzt, da sie nachweislich eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen haben. Sie begegnen uns völlig wertfrei und reagieren sensibel auf unsere Stimmungen und Gefühle. Sie unterstützen so sanft den Heilungsprozess, stärken das Selbstvertrauen und helfen Ängste und Stress abzubauen. Von dieser wissenschaftlich anerkannten gesundheitsförderlichen Wirkung von Tieren können Menschen jeden Alters profitieren, die persönliche und seelische Entwicklung suchen.

Oscar

Oscar, mein seelischer Begleithund, ist ein Mops-Russel-Terrier-Mischling und kam 2014 als Welpe in mein Leben. Er hat eine sehr fröhliche und aufgeweckte Natur, ist anhänglich, sehr sensibel, liebevoll und immer für ein Abenteuer bereit. Seine Lieblingsbeschäftigung ist neben der Begegnung mit Menschen die genussvolle Nahrungsaufnahme.

Von klein auf ist Oscar es gewohnt, bei Gesprächen und Seminaren als mentale Verstärkung für die Teilnehmenden und mich selbst dabei zu sein – so wie es gerade hilfreich ist, mal ruhig und entspannt, mal aufmerksam und lebendig. Bei Klienten, die für eine tiergestützte Therapie offen sind, setze ich ihn daher sehr gerne auch als meinen Co-Therapeuten auf 4 Pfoten ein.

Termine mit mehr Raum auch naturnah am Ammersee möglich