Training & Beratung

Organisationsberatung und Teamentwicklung

„Wo Verständnis entsteht, ist Verständigung auf Augenhöhe wieder möglich!“ Diese Erfahrung mache ich immer wieder, wenn ich im beruflichen Kontext Organisationen, Führungskräfte und Teams dabei unterstütze, Veränderungen zu meistern oder Konflikte zu lösen.

Mein Schwerpunkt liegt hier auf:

Differierende Sichtweisen, Uneinigkeiten und Konflikte sind in meinen Augen großartige Wachstumsmöglichkeiten für Systeme und Teams. Als Spezialistin für konstruktive Kommunikation (GfK) begleite ich Führungskräfte und Teams aus Verstrickungen heraus, die sich durch ein Klima voller gegenseitiger Bewertungen, Schuldzuweisungen und Sandwich- oder Pattsituationen auszeichnen.

Neue Perspektiven und kreative Lösungen eröffnen sich hier durch konstruktive Auseinandersetzung und eine bewertungsfreie Kommunikation. Dabei verbinde ich Elemente des systemischen Coachings mit der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg und mit meinem psychologischen Erfahrungsschatz und langjähriger Beratungspraxis.

Bei Moderationsanliegen arbeite ich u.a. mit der Methode der Dynamic Facilitation. Diese ermöglicht einen organischen, kreativen Prozess hin zu einer für alle Beteiligten tragfähigen Lösung. Dynamic Facilitation ermöglicht echte Durchbrüche herbeizuführen – Lösungen, die gemeinsam von allen Beteiligten so erarbeitet wurden, dass sie von allen mitgetragen und schließlich auch mit voller Energie umgesetzt werden.